Zurückstellung Gebührenerhöhung in Coburger Parkhäusern für mindestens ein Jahr

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Sauerteig,
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,

der Stadtrat möge die Wohnbau als 100 % städtische Tochter anweisen, die für Januar 2022 geplante Gebührenerhöhung in den Coburger Parkhäusern zumindest für ein Jahr zurückzustellen. Etwaige finanzielle Verluste trägt die Stadt Coburg.

Begründung
Die geplante Tariferhöhung in den Parkhäusern in Coburg ab Januar 2022 kommt zur Unzeit. Sie trifft den Einzelhandel und die Gastronomie in einer jetzt schon schwierigen Lage. Coronabedingte Einschränkungen, insbesondere die Einführung von 2G und die Absage des Weihnachtsmarktes führen zu deutlichen Umsatzeinbußen, gerade im für die Unternehmer wichtigen Weihnachtsgeschäft. Wir sehen schon jetzt erhebliche Leerstände bei Geschäften in der Innenstadt. Weitere Geschäftsschließungen sind zu erwarten. Die höheren Parkgebühren werden potentielle Kunden weiter abschrecken und veranlassen, vermehrt in  Großmärkten auf der Grünen Wiese, mit vielen kostenfreien Parkplätzen, einzukaufen. Besonders von Bedeutung ist dabei, dass die eine Stunde kostenfreies Parken zwischen 13.00 Uhr und 19.00 Uhr in dem Parkhaus Post gleichfalls wegfallen soll. Städte wie Kronach oder Lichtenfels gehen hier andere Wege und versuchen mit Erfolg, Kunden durch Bereitstellung von günstigem Parkraum in die Innenstädte zu bringen.

Für Kaufinteressenten spielt die Höhe der Parkgebühren eine nicht unerhebliche Rolle. Nicht alle Bürger können mit Bussen, dem Fahrrad, zu Fuß oder gar mit dem Lastenfahrrad in die Innenstadt kommen. Zu denken ist beispielsweise auch an die Besucher aus dem Landkreis oder an alte und körperlich eingeschränkte Personen.

Die Stadt Coburg ist aufgefordert, die finanziellen Schwierigkeiten der Wohnbau der Stadt Coburg abzufangen. Die Erhöhung der Parkgebühren ist hier der falsche Ansatz. Die coronabedingt geringere Parkhausnutzung in den letzten 2 Jahren sollte lediglich vorübergehend sein. Kaufinteressenten aus Stadt und Landkreis Coburg sollten uns gerade in der jetzigen Zeit willkommen sein und nicht durch Parkgebührenerhöhungen zusätzlich abgeschreckt werden.

Dr. Michael Zimmermann, Dr. Hans-Heinrich Eidt